Die Revolution in der Mobilfunkmesstechnik begann vor fünf Jahren, und viele von Ihnen waren dabei. Unser Netztestpartner umlaut, damals unter dem Namen P3 communications bekannt, entwickelte eine Software-Applikation, die Übertragungsraten bei der Smartphonenutzung misst.
Damit konnte jede heruntergeladene Musikdatei, jeder E-Mail-Anhang und jeder Webseitenaufruf Transferraten liefern, ohne zusätzliches Datenaufkommen zu verursachen. connect stattete seine eigene App mit der Erweiterung aus, und bat die Leser, die anonymisierten Hintergrundmessungen zuzulassen. Das Netzwetter war geboren, Crowdsourcing im Mobilfunk angekommen. Seither sitzt die Software-Applikation in einer vierstelligen Anzahl Apps, Geschwindigkeit und Funkstandards der Netzbetreiber erfasst sie ortsabhängig.
Dabei unterteilt umlaut das zu untersuchende Land für die Analyse in zwei mal zwei Kilometer große Kacheln. Und da die meisten Apps weltweit Verbreitung finden, sind neben Deutschland, Österreich und der Schweiz viele andere Länder in den…
